Bericht von der ersten Energietour 2015:

Intelligente Effizienz rund um unsere Lebensmittel am 24. März

Die Startexkursion des Jahres 2015 beschäftigte sich intensiv mit dem Thema “Energie im Lebensmittelhandwerk – intelligente Effizienz rund um unsere Lebensmittel“. Das Lebensmittelhandwerk zählt teils zum sehr energieintensiven produzierenden Gewerbe, mit zwei Metzgern und einer Großbäckerei haben wir drei innovative Unternehmen aus der Region besucht. Die 30 Teilnehmer dieser Energietour waren bunt gemischt: Energieberater und Ingenieure, aber auch Vertreter von Handwerksbetrieben, Energieversorgern und Behörden waren interessiert.

Foto: badenova

Foto: badenova

Zunächst ging es zur Metzgerei Reichenbach im Glottertal, wo von der Schlachtung bis zum Verkauf alles unter einem Dach abläuft. Der Chef selbst erläuterte den gesamten Produktionsprozess und führte die hygienisch ausstaffierte und desinfizierte Gruppe durchs Unternehmen. Assistiert wurde er vom Energieberater des Unternehmens, der die energetischen Besonderheiten erklärte: Der Schwerpunkt der Energieeffizienz liegt bei Reichenbach in der umweltfreundlichen Kälteerzeugung und der geschickten Nutzung anfallender Wärme, die z.B. beim Abtauen der Verdampfer in den gekühlten Räumen hilft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: badenova

Die Kälteanlage arbeitet mit natürlichen Kältemitteln (Sole); sie wurde als Modellanlage von der Bundesstiftung Umwelt gefördert. Die gesamte Anlagentechnik wird auf die verschiedenen Arbeitsprozesse und das Lastmanagement abgestimmt, so dass ein intelligentes und effizientes Energiesystem entstanden ist. Dieses wird hydraulisch austariert und ist – beispielsweise durch ein BHKW – bei Bedarf erweiterbar.

Eine andere Strategie fährt die Metzgerei Linder, die ebenfalls aus dem Glottertal stammt und aus der Region für die Region Fleischwaren produziert. Das neugebaute Betriebsgebäude in Denzlingen verfügt bis auf die Schlachtung auf die gleichen Räumlichkeiten: Verarbeitungsräume, Räucherei, Kühlräume, Verpackung und Verkaufsräume. Die erst kürzlich in Betrieb genommene zweite Station unserer Energietour wurde als energieeffizientes Produktionsgebäude konzipiert. Herr Linder Junior und sein Energieberater stellten das ausgeklügelte Energiekonzept von der Planung bis zur Realisierung im Detail vor: Viel selbst erzeugter PV-Strom vom Dach (Ost-West-Ausrichtung) bildet in Kombination mit einem großen Lithium-Ionen-Speicher und einem intelligenten Lastmanagement sowie einem hocheffizienten Wärme-Kälte-Kreislauf das Rückgrat dieses Systems. Der selbst erzeugte Solarstrom kann so zu 80 % eigengenutzt werden.

Den besten Beweis dafür, dass die umgesetzten Effizienzmaßnahmen greifen, lieferte bei beiden Metzgereien die geringfügige Zunahme des Energieverbrauchs trotz immenser Steigerung des Produktionsvolumens und der Arbeitsflächen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: badenova

Die dritte und abschließende Station der Energietour war die Großbäckerei der Schwarzwalbrot-Gruppe in Neuenburg. Dort empfing uns der Energiemanager Herr Seywald, der auch Technischer Leiter der Produktionsstätte ist. Zertifizierung eines energieintensiven Betriebs nach ISO 50001 und damit die Einführung eines Energiemanagements und die energetische Optimierung der Produktionsprozesse der Schwarzwaldbrot GmbH bildeten den Kern seiner Erläuterungen und der Werksführung. Von der Beleuchtung bis zur Abwärmenutzung der Öfen wurden den Teilnehmern viele Einzelaspekte vor Augen geführt. Die vom Energiemanager berichteten Erfahrungen, Erfolge und Ziele machten deutlich, dass das Verhalten der Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung ist. Klar wurde aber auch, dass das Thema Energieeffizienz in einem hoch technisierten und komplexen Produktionsprozess in Konkurrenz zur Optimierung von Betriebsabläufen stehen kann.

 

Energietouren-Regionale Wendepunkte